Philosophischer Nacht- und Sonntagsdienst

Wir Peripatetiker:

Mail:
blog@Philosophischer-Nacht-
und-Sonntagsdienst.de
Genutzte Suchmaschine:
qwant.com
Technik:
Orgmode
Emacs Wiki
Manjaro Linux

Lokal:
Neues im Blog
Internet
Freizeit
Wissen
Reisen
Gedichte (pdf)
Sitemap
.emacs

Impressum/DSGVO

RSS-Abo

ist ein subjektives Erleben jedes Menschen, und das Meiste daran beruht auf der sozialen Umgebung. Literatur leistet in diesem Bereich äußerst wenig, denn sie kann immer nur das Beiwerk der sozialen Umgebung sein und diese bekräftigen. Das ist auch bei mir so. Aber einmal nahm ich einen Einblick in die Zeit der französischen Politik im 19. Jh, durch die Lektüre von Stendhals "Rot und Schwarz", welches mich nachhaltig, - nachhaltig, weil ich es schon vor einigen Jahren las und noch immer jedesmal daran denke, wenn der politisch-intellektuelle Diskurs etwas sparsamer in den medialen Nachrichten gepflegt wird, - und es deswegen für mich eine Fibel, ein Klassiker, ein Nachschlagewerk geworden ist, wobei ich da nicht nachschlage, sondern die Gedanken wiederdenke, die ich bei der Lektüre gefunden hatte.

Created: 2022-09-09 Fr 22:39

Validate